Schmetterling7pngÜber mich


Gerade als die kleine Raupe dachte, das Leben sei vorbei, wurde sie zum Schmetterling


In den letzten 10 Jahren haben mich tiefgreifende Erlebnisse dazu bewegt Bekanntes zu verlassen, umzudenken, Mut aufzubringen Neues zu entdecken, verschiedene Methoden zu erlernen, alte Träume zu erwecken, loszulassen, Vertrauen zu gewinnen und die Schönheit im Leben wieder zu erkennen. Ich weiss aus Erfahrung, was es heisst, tiefe Ängste zu spüren, eine schwarzes Gefühlsloch als ständiger Begleiter zu haben oder ohne Lebensfreude aufzuwachen. 

Auch mit meinen Pferden erlebte ich intensive Momente. Daraus habe ich gelernt, welche Bedeutung sie für mich haben und welche Werte mir im Umgang mit ihnen wichtig sind. Meine Tiere sind Familienangehörige mit Charakter und vielen differenten Eigenschaften. Sie sind freundliche, verspielte, neugierige und weise Wesen, haben Stärken und Schwächen, Vorlieben und Abneigungen und ihre Eigenarten.

Mir ist ein respektvoller Umgang wichtig und sie in ihrer natürlichen Art so zu belassen. Wie fast alle Pferde-/Tierbesitzer wünsche ich mir nur das Beste für sie und übernehme die Verantwortung ein pferdefreundliches und gesundes Leben zu ermöglichen.

Ich habe mich mit verschiedenen Methoden für die Gesunderhaltung auseinandergesetzt, bin teilweise wieder auf das alt bewährte zurückgekehrt um schlussendlich etwas Neues auszuprobieren. Ich lerne loszulassen, sei dies in Form der Vermenschlichung (was mir immer noch nicht ganz gelingt) oder im Glauben, dass nur ich mich gut um sie kümmern kann sowie sie als Individuum. Stets arbeite ich daran das Vertrauen in ihre Fähigkeiten zu vertiefen und ein harmonisches Miteinander mit vielen glückliche Momente zu schaffen.


1. Ausbildungsweg

  • Kaufmännische Lehre in der Informatikbranche
  • Hotelfachschule Belvoirpark Zürich | Eid. dipl. Hotelière/Restaurantrice HF
  • Leadership SVF
  • Dipl. Betriebswirtschafterin NDS
  • Aufgrund meiner Tätigkeit in der Gastronomie-Hotellerie habe ich in Spanien und Italien gelebt sowie Sprachaufenthalte in England und Frankreich genossen. 

2. Ausbildungen zum Wohle des Tieres:

  • Tiertherapeutin für manuelle Therapien Hund & Pferd bei der Medicus-Schule (1.5 Jahre)
    Muskeltherapie, Dehnungen und Massage, manuelle Lymphdrainage, Craniosacral, energetische Osteopathie, Faszientechnik, Ganganalyse
  • Therapeutin der Blütenessenzen- & Schüsslersalz für Mensch und Tier inkl. Energiezentren (1.5 Jahre)
    Individuelle Bach- und Buschblütenmischungen, Clutchmuster, Emotionsliste und physiologische Hilfestellung
  • Tierkinesiologin AP bei der Medicus-Schule (2 Jahre)
    Gesamtkonzept zur Ergründung von Ursachen, diverse Methoden von Hologramm bis zum Acoutouch, vom Blut zur Hirnbalance, anwendbar mit verschiedenen Techniken wie Tibet 8, neurovaskuläre Punkte, Akupressur, Meridian fahren, Farben, Klänge etc.


Weiterbildungen:

  • Tierkommunikation bei Trudy Diserens
  • Akupressur für Pferde bei Lisbeth Traffelet
  • Pferdemassage & Akupressur I bis IV bei Elisabeth Kull
  • Tieranatomie und Physiologie bei der Medicus-Schule inkl. Prüfung
  • Lehrgang Biomechanik und Anatomie
  • Futterberatungen ReoVit
  • Theorie und Einführung Anwendung in die Gefässtherapie BEMER
  • Certified Angel Card Reader by Doreen Virtue
  • Ausbildung zum Medium bei Daniela Bornemann
  • Ausbildung spirituelles Coaching bei Conny Koppers und Robby Altwein
  • Coaching bei Merle & Oliver Ranft

Seminare & vertieftes Wissen

  • Ethiologie & Ernährungslehre Pferde, Hunde und Katzen
  • Farb- und Phytiotherapie, Moxibustion
  • Kinesiologisches Taping, Laser- und Schalltherapie
  • Heilströmen, Energiearbeit und schamanische Rituale
  • Online-Seminare von Prof. Biyon Kattilathu & Dr. Joe Dispenza
  • Online-Trainings und Vorträge von Gabriel Palacios, Pascal Voggenhuber, Eckhart Tolle und Neal Donald Walsch sowie Diana Cooper, Kyle Gray und Doreen Virtue
  • Gesundheitspferdekongress mit Dr. Christine Fritz, Karen Sailer, Sandra Wagner, Angelika Hutmacher


Reiterlicher Werdegang

  • ab dem 4. Lebensjahr Pony reiten auf dem Bauernhof
  • diverse Reitstunden & Reitkurse nach FN bei Martin Richner, Paul Weiher, Markus Christen, Beda Meier, Oskar Gehrig, Evi Kohler, Miriam Riser und Ueli Bertschi inkl. Absoliverung Reiterbrevet
  • Trainee (2 Jahre) bei Alexandra Buhofer
  • Bodenarbeitskurse, Doppellonge und Reitstunden bei Elisabeth Kull
  • Ecole de Légèreté nach Philippe Karl mit Karin Deubelbeiss



Schmetterling2png Schmetterling2png Schmetterling2png 


MarJPosa, iris@marjposa.ch, 079 832 53 63